KAFFEEKOCHEN

Kaffeekochen

KAFFEEKOCHEN

So gelingt Dir die gute Tasse Kaffee. Mit diesen Kniffen machst Du beim Kaffeekochen nichts falsch.


Kaffeekochen ist einfach? 

Das denken viele. Fakt aber ist, dass der Weg zu einer guten, bekömmlichen

Tasse des beliebten Heißgetränks gepflastert ist mit Hindernissen. Wir zeigen Dir, worauf Du achten solltest,

damit Dir der Kaffee nicht auf den Magen schlägt.

Kaffee gilt als das Lieblingsgetränk der Deutschen,trotzdem wird bei der Zubereitung viel falsch gemacht.

Weißt Du, warum Kaffee nicht mit kochendem Wasser aufgebrüht werden soll? Oder warum Du Kaffee nicht im

Kühlschrank aufbewahren sollten? Mit diesen Tipps wirst Du in Zukunft jedem Café der Welt Konkurrenz machen.


Die richtige Aufbewahrung

Kaffee sollte trocken, kühl und gut verschlossen aufbewahrt werden. Am besten eignet sich eine fest verschließbares Gefäß,

das dann dunkel und kühl im Küchenschrank lagert. Kaffee gehört NICHT in den Kühlschrank! Zum einen nimmt der Kaffee

Feuchtigkeit auf, was den Kaffee sauer machen kann zum anderen nimmt er leicht fremde Gerüche an (wer möchte schon

einen Kaffee der nach Fisch oder Käse riecht).


Hinweise für die Kaffee-Zubereitung


Bohnen oder Pulver - Egal? Oder was solltest Du kaufen?

Wichtig ist die Qualität des Kaffees. Kaffee kaufst Du am besten in einer kleinen Kaffeerösterei . Dort ist er zwar ein wenig teurer

als beim Discounter dafür aber garantiert frisch. Kaffee sollte am besten immer in kleineren Packungsgrößen (z.B. 250g Packungen sind ideal

da auch die meisten Kaffeemühlen einen Bohnenbehälter haben der diese Menge fasst). Bohnen bewahren länger ihr Aroma, das sich in Pulver schnell verflüchtigt. Daher lohnt sich die Anschaffung einer Kaffeemühle*. An einer Kaffeemühle sollte man nie sparen, geeignet sind Mühlen mit einem Kegel- oder Scheibenmahlwerk.

Am besten bei dem Kaffeeröster Deines Vertrauens beraten lassen.


Welches ist die richtige Mahlgrad?

Leider sind die Mahlgradangaben an Kaffeemühlen nicht genormt.Nehmen wir an Du kannst einen Mahlgrad zwischen 1 und 10 wählen. 

Bei Mahlgrad 1 ist der Kaffee dann zeimlich fein (evtl. staubfein, hängt von der Qualität der Mühle ab). Diese Stärke eignet sich für die Zubereitung von Mokka oder Espresso. Für den normalen Filterkaffee eignet sich ein Mahlgrad in der Mitte, also so um 5.


Ist Kaffee "kochen" überhaupt richtig?

Viele Kaffeefreunde übergießen das Kaffeepulver mit sprudelnd siedenem Wasser. Dadurch kann der Kaffee aber bitter werden,

das Kaffeemehl verbrennt (ist oft deutlich zu riechen) und es werden vermehrt Bitter- und Gerbstoffe aus dem Kaffee gelöst.

Am besten ist eine Wassertemperatur für Filterkaffee von knapp 90 Grad Celsius. Also nach dem Aufkochen des Wassers kurze Zeit abkühlen lassen.


Wie viel Menge an Kaffeepulver sollte ich verwenden?

Man kann sagen, dass es unter anderem von der Kaffeesorte und der Röstung abhängt, wie viel Menge Du brauchst, damit der Kaffee weder zu stark noch zu dünn wird. Als FAUSTFORMEL sagt man


Wirkt sich die Wasserhärte auf den Geschmack aus?

Der Härtegrad des verwendeten Leitungswassers wirkt sich stark auf das Aroma und den Geschmack aus. Je mehr Karbonathärte (Kalk etc.) das Wasser enthält, umso härter ist es und desto mehr bindet es die geschmacksgebenden Säuren im Kaffee.


Du siehst: Beim Kaffeekochen kann man viel falsch machen. Aber mit unseren Tipps klappt es bestimmt!


Euer Kaffeerösteri Lapuzia Team


Eine kurzweilige Anleitung zum Kaffeekochen mit der Frenchpress

Free shipping

For orders over $ 100

Free return

Free return within 5 days

Money-Back Guarantee

100% Money-Back guarantee