Kaffee Tips

Guter Kaffee aus Kapsel oder Pad? Ist das überhaupt möglich?

Wiederbefüllbare Nespresso-Kapseln oder Senseo Pads. Eine gute Alternative?

Wir sind der spannenden Frage nachgegangen ob es nicht sinnvoll sein kann, wiederbefüllbare, alternative Kapseln oder Pads zuhause einzusetzen. Der Gedanke dahinter ist, dass Nespresso oder Senseo (und ähnliche kompatible Maschinen) ihre Kaffeemaschinen sehr preisgünstig durch Quersubventionen ihrer Kaffees auf den Markt bringen. Denn verdient wird am Ende mit den doch recht teuren Kaffeeprodukten für diese Maschinen.

Qualitativ sind die Kaffeebereiter tatsächlich ganz gut und im Vergleich zu herkömmlichen Vollautomaten unschlagbar billig.

Die wiederbefüllbare Kapsel

Nespresso-Kapseln liegen im Trend. Dabei sind die Kaffee-Kapseln extrem teuer, vergeuden Rohstoffe und hinterlassen tonnenweise Müll. Besser geht es mit wiederbefüllbaren Systemen. Doch was taugen die und schmeckt das?

Zugegeben, der echte Nespresso-Kapsel-Kaffee schmeckt ausreichend gut. Aber das liegt natürlich auch daran, dass Kaffee und Kapseln hier mit viel Erfahrung und maximaler Kontrolle aufeinander abgestimmt sind. Das mit wiederbefüllbaren Kapseln nachzubauen ist nicht einfach.

Wir testen momentan verschiedene wiederbefüllbare Kapselsysteme mit unterschiedlichen Lapuzia-Kaffees und angepassten Mahlgraden, um das möglichst beste Ergebnis zu erzielen.

Bei den Metallkapseln haben wir den Eindruck, dass diese anfangs einen Teil der Wärme des Wassers aufbrauchen und der Kaffee ein wenig unterextrahiert, sprich flach und ein wenig sauer schmeckt. Der Kaffee aus Kunststoffkapseln hat tatsächlich etwas besser geschmeckt.

Es ist eine Frage der Erfahrung. Beim Test stellen wir fest, dass vor allem der Mahlgrad (möglichst an die Kapsel angepasst), die Frische (möglichst frisch, was wir gewährleisten) darüber entscheiden, ob der Kaffee in den Kapseln gelingt. Auch der Füllzustand der Kapsel ist wichtig: Ist sie nicht dicht genug befüllt, wird der Kaffee gerne mal zu dünn; ist sie zu vollgepresst, streikt manche Maschine. Als ideal haben wir auch den manuellen Modus empfunden, wo man selbst die Wasserzufuhr stoppt, sobald erkennbar wird, dass der Kaffee nun dünner wird.

Es kann noch eine Weile dauern, bis wir die optimale Mischung aus Kaffeesorte und Mahlgrad für Kapseln herausgefunden und auch den Bogen bei der Befüllung raus haben. Wir werden weiter testen und hier unsere Ergebnisse und Empfehlungen bekanntgeben. Wir sind auf einem guten Weg. Dann kann man sich über guten Kaffee freuen - und tonnenweise Alu-Müll vermeiden, das ist die Mühe wert.

Das wiederbefüllbare Kaffeepad

Nachdem sich Kaffeepadmaschinen immer größerer Beliebtheit erfreuen und innerhalb weniger Jahre zum absoluten Verkaufsschlager wurden haben wir auch hier verschiedene wiederbefüllbare Systeme getestet und schneller als bei den Kapseln gute Ergebnisse erzielt.

Im Gegensatz zu gekauften Kaffeepads kann man die Nachfüllvarianten mit seinem Lieblingskaffee befüllen. Und wenn man dann noch frisch mahlt, können die Kaffees aus den Pads mit jeder guten Filtermethode durchaus mithalten.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Kaffees für diese Brühmethode und die Handhabung der Pads sowie Mahlgradempfehlungen gibt es demnächst hier in einem weiteren Artikel.

Für weitere Informationen besucht uns gerne im Laden oder sendet Eure Fragen an info@lapuzia.de.